Apassionata Tango Hotel, Tanzsaal Mit Klavier

Wer nach Buenos Aires zum Tango tanzen reisen will, stellt sich vorab die Frage: Wo soll ich wohnen? Gerade für Reisende, die zum ersten Mal die Stadt besuchen, bieten sich die sogenannten Tango Hotels oder Hostales an. Diese sind meist kleine, familiär geführte Gästehäuser, die einen individuellen Service für Tangotänzer bieten. Wir stellen hier eines dieser Häuser vor: das Apassionata Tango Hotel im Zentrum von Buenos Aires.

Ein Gästehaus für den Tango Lifestyle

Im Stadtviertel Balvanera, in der Nähe der Plaza del Congreso, liegt das gemütliche Hotel „Apassionata Tango“. Es befindet sich in einer relativ ruhigen Seitenstraße, jedoch nicht weit von der nächsten U-Bahnstation. Man gelangt von hier aus schnell in andere Stadtteile ­– etwa ins moderne Hafenviertel Puerto Madero, ins historische San Telmo oder ins Microcentro mit seinen beliebten Einkaufsstraßen. Mehrere Bushaltestellen gibt es natürlich auch, außerdem fahren ständig Taxis durch das Viertel, so dass man nie lange warten muss.

Apassionata Tango Hotel: Nostalgie und viel Flair

Im Jahre 2010 restaurierte der Argentinier Fabián Acosta zusammen mit Familie und Freunden das hübsche Stadthaus aus dem 19. Jahrhundert. Die dunkelrote Fassade mit den weißen Stuck-Elementen hat viel nostalgisches Flair. Dass es sich um ein Hotel handelt, sieht man erst, wenn man direkt vor der Eingangstür steht und den kunstvoll gemalten Schriftzug „Apassionata Tango“ liest.

Der Patio Mit Bar
Der Patio mit Bar

Ein offener Patio dient in der warmen Jahreszeit als Frühstücksraum, Bar und Treffpunkt. Gleich neben dem Eingang liegt das Prachtstück des Hauses, ein schöner Tanzsaal mit großem Spiegel, der für Tango Unterricht und Feste genutzt wird. Fabián Acosta ist nämlich nicht nur professioneller Tango Show Tänzer, sondern auch Tangolehrer. Auf Wunsch kann man bei ihm Stunden buchen, außerdem ist er ein Meister der argentinischen Folklore. Wer also immer schon Chacarera oder Zamba lernen wollte, ist hier richtig!

Zu Hause in Buenos Aires

Dunkle Holzbalken, Ziegelmauern und elegant mit kalligraphischen Zitaten geschmückte Wände verleihen dem Haus eine romantische Atmosphäre. Außerdem erklingt fast immer Tango Musik, so dass für gute Stimmung und Tanzlaune gesorgt ist!

Acht unterschiedlich große Zimmer wurden mit viel Liebe und Geschmack nach Tango Themen dekoriert. Sie haben klangvolle Namen und gruppieren sich in mehreren Stockwerken rund um den offenen Patio. Außerdem bietet das Hotel eine große Dachterrasse mit Liegestühlen und Lounge-Möbeln, wo man sich sonnen, relaxen oder gemeinsam Grillfeste feiern kann.

Dachterrasse Mit Loungebereich
Dachterrasse mit Lounge Bereich

Internationale Atmosphäre

Die Idee zum Namen des Hotels lieferte der italienische Hit „Appassionato Tango“ aus dem Jahr 1961 – verschmolzen mit „apasionada“, dem spanischen Wort für leidenschaftlich. Der Name ist Programm, denn Hausherr Fabián Acosta liebt und lebt den Tango. Außerdem ist er charmant und herzlich, so dass sich seine internationalen Gäste gleich wie zu Hause fühlen. Da er einige Jahre in Deutschland lebte und unterrichtete, spricht er gut Deutsch – und nebenbei Englisch und Französisch.

Singles, die eine gesellige Atmosphäre schätzen, fühlen sich im Apassionata Tango besonders wohl, aber auch Paare oder Gruppen. Man trifft sich mit den anderen Gästen zwanglos im Patio beim Frühstück, das für Langschläfer bis 11 Uhr serviert wird. Dort schließt man Bekanntschaften und macht gemeinsam Pläne für den Tag. Viele Gäste kommen aus dem deutschsprachigen Raum, ansonsten verständigt man sich eben auf Englisch oder Spanisch.

Was gibt es in der Nähe?

Das Apassionata Tango Hotel liegt im Zentrum von Buenos Aires. Es ist nur 200 Meter entfernt vom berühmten Café de los Angelitos, wo schon viele Größen des Tango verkehrten. Abends kann man dort elegante Tango Bühnenshows im hauseigenen Theatersaal bewundern, tagsüber ist es einfach ein wunderschönes, ruhiges Café.

250 Meter Entfernung sind es bis zur U-Bahn-Station Pasco, 300 Meter bis zu Carlos Gardels früherem Wohnhaus und 500 Meter bis zum Parlamentsgebäude und der Plaza Congreso. Auch die Plaza de Mayo, das Café Tortoni und das weltberühmte Opernhaus Teatro Colón sind zu Fuß oder in wenigen Minuten mit Bus oder U-Bahn erreichbar.

Die Plaza del Congreso
Die Plaza Del Congreso

Überdies liegen viele bekannte Tangosäle und Milongas in fußläufiger Entfernung zum Hotel. Beispielsweise das berühmte El Beso, wo mehrmals pro Woche Tango getanzt wird, oder das La Nacional, ebenfalls Heimat für verschiedene Milongas. Neuerdings tanzt man auch direkt auf der Plaza del Congreso!

Fabián Acosta begleitet auf Wunsch die Gäste zu den Veranstaltungen, organisiert Reservierungen und weiß immer, wo am jeweiligen Tag eine tolle Milonga stattfindet. Auch zum dortigen Ambiente und dem Kleidungsstil, ob eher elegant oder leger, gibt er gute Ratschläge. In der näheren Umgebung des Hotels gibt es außerdem mehrere Geschäfte für Tangoschuhe und Tanzmode sowie namhafte Tango Schulen, wie zum Beispiel das Estudio Copes-Valdez.

Special: die Tangotour

Ein spezielles Angebot des Gästehauses sind die mehrtägigen Tangotouren, die man zusätzlich zur Unterkunft buchen kann. Eine Tangotour ist auf jeden Fall ein aufregendes Erlebnis und bietet eine Kombination aus kulturellen Erfahrungen, viel Tango und dem tiefen Eintauchen in die Atmosphäre von Buenos Aires, der größten Tango Metropole der Welt.

Milongas, Kultur und Shopping

Schon der private Abholservice direkt vom Flughafen, durch Fabián selbst oder von ihm ausgewählte Fahrer, ist ein angenehmer und sicherer Auftakt. In den folgenden Tagen stehen intensiver Tango Unterricht, außerdem gemeinsame Besuche von Milongas, Shows und Konzerten auf dem Programm. Auf Wunsch werden zu den Milongas auch sogenannte „Taxitänzer“ eingeladen, also erfahrene Tänzer, mit denen die Damen ihre ersten Runden auf der Tanzpiste drehen können. So gelingt der Einstieg, gerade beim ersten Besuch in Buenos Aires!

Ein Shopping Bummel in die angesagtesten Tango Schuhläden sowie Tango Sightseeing, wie zum Beispiel ein Besuch des Carlos Gardel Museums, gehören ebenfalls dazu. Die Gäste schlendern über bunte Straßenmärkte mit Kunsthandwerk, lernen historische Tangobars und die argentinische Küche kennen. Sie probieren argentinische Weine und das berühmte Asado, erleben Tango Lifestyle pur – alles weit weg vom normalen Tourismus! Tangotouren können individuell zum Wunschtermin oder in einer Gruppe durchgeführt werden, wenn sich genügend Interessenten melden. Sie dauern in der Regel 10-14 Tage.

Weitere Aktivitäten

Tango lernen für jeden Geschmack

Tango lernen in Buenos Aires ist eine vielfältige Angelegenheit. Es gibt eine riesige Auswahl an Tänzern, Lehrern und Tangoschulen. Hier in kurzer Zeit einen Überblick zu bekommen, ist nicht leicht. Gerne gibt Fabián Acosta Empfehlungen, so dass jeder Gast schnell das Passende findet. Man kann übrigens auch mit einem privaten Lehrer oder einer Lehrerin eigener Wahl im schönen Tanzsaal des Hotels trainieren.

Sightseeing in der Metropole

Buenos Aires hat viel Interessantes zu bieten: den urigen Flohmarkt in San Telmo, den Friedhof La Recoleta mit seinen Marmortempeln, das Teatro Colón, den Obelisco, die Casa Rosada auf der Plaza de Mayo, den Gaucho Markt oder den botanischen Garten. Fabián gibt wertvolle Tipps, auch wenn man keine Tangotour gebucht hat oder diese schon vorbei ist. Man will ja danach gerne noch länger bleiben …

Ausflüge in andere Teile Argentiniens

Fabián Acosta berät seine Gäste ebenso bei Interesse an Ausflügen nach Iguazú, Salta oder Patagonien. Argentinien ist ja nicht nur Buenos Aires und Tango, sondern gilt auch als eines der schönsten Reiseländer der Welt!

Spanisch lernen 

Spanisch ist leicht zu lernen und in Buenos Aires gibt es gute Sprachschulen. Warum also nicht Tango und Spanisch kombinieren? Das argentinische Spanisch unterscheidet sich deutlich von der europäischen Variante. Es ist mit vielen italienischen Wörtern und Ausdrücken aus dem Lunfardo, dem Dialekt der Bewohner von Buenos Aires, angereichert. Schon deshalb lohnt es sich, vor Ort zu lernen! Der Unterricht kann flexibel an den Reiseplan während der Tangotour angepasst werden, oder man gestaltet seinen Aufenthalt nach eigenem Zeitplan.

Hotel, Hostal, Gästehaus oder Pension?

In Argentinien bezeichnet man ein Haus wie das Apassionata Tango als Hostal. Damit ist eine Mischung aus Hotel und Gästehaus oder Pension gemeint. Der Unterschied ist, dass ein Hostal individueller geführt wird und die Gäste persönlich betreut werden. Dafür ist es kein Hotel im klassischen Sinn ­– beispielsweise gibt es keine rund um die Uhr besetzte Rezeption. Die Gäste bekommen einen Schlüssel und können so auch erst im Morgengrauen heimkehren. Die Zimmer sind übrigens auch längerfristig zu vermieten, eben wie in einer Pension.

Individuell gestaltete Zimmer

Alle Hotelzimmer des Apassionata sind unterschiedlich eingerichtet, aber jedes einzelne strahlt viel Tango-Atmosphäre aus. Manche Räume haben zwei Stockwerke, wobei die Schlaf-Etage über eine interne Treppe zu erreichen ist.

Den Hotelgästen stehen 8 liebevoll dekorierte Themenzimmer in verschiedenen Größen und Preislagen zur Auswahl: das stilvolle Carlos Gardel, die gemütliche Tanguería, das authentische San Telmo, das elegante Evita, die urige Tango Bar, das bunte La Boca, das friedliche Tango Zen und oben auf der Sonnenterrasse das ländliche Estancia.

Gut zu wissen: Zwei der Zimmer haben kein Fenster direkt nach draußen, sondern zum luftigen Tanzsaal, der seinerseits Außenfenster hat. Dafür sind diese Zimmer besonders ruhig. Zwei andere Zimmer teilen sich ein Bad, bei einem weiteren liegt das Bad im Gang. All das ist in historischen Stadthäusern von Buenos Aires üblich, deshalb sollte man sich vorher erkundigen, was das jeweilige Zimmer bietet. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Preise: Zimmer mit Frühstück ab 60 Euro pro Nacht, je nach Saison. Bitte Zeitraum, Zimmertyp und auf Wunsch Tangotour anfragen.

Services des Apassionata Tango Hotel im Überblick

  • Frühstücks-Buffett bis 11 Uhr
  • Gratis W-LAN auf allen Zimmern
  • Privater Safe
  • Persönliche Betreuung
  • Ticket Reservierungen
  • Persönlicher Flughafen-Transfer
  • Gratis Gepäckaufbewahrung
  • Tango Touren in der Gruppe
  • Spezielle Tango Touren für Alleinreisende
  • Eigener Tango Salon
  • Privatstunden für Tango und argentinische Folklore
  • Vermittlung von Taxitänzern
  • Aktuelle Infos zu Milongas, Livemusik etc.
  • Polo Experience Tag
  • Tigre Delta Abenteuer
  • Tango Relax Massagen
  • Wäscheservice

Die Tango Szene: Wie Phönix aus der Asche

Argentinien hatte während der Pandemie den längsten Lockdown der Welt. Das Leben ist seither für die Menschen in Buenos Aires noch härter geworden. Einerseits ist die Metropole voller Energie und neuer Lebensfreude, andererseits ist die Armut größer geworden. Es gibt mehr Arbeits- und Obdachlose, außerdem eine extreme Inflation. Touristen aus Europa profitieren davon und können günstig leben, doch die Kehrseite der Medaille ist überall sichtbar.

Die Tangowelt ist neu erwacht

Seit Anfang 2022 ist die Tangoszene in Buenos Aires regelrecht aufgeblüht und hat sich neu erfunden. Viele neue Milongas haben eröffnet, während manche der altbewährten geschlossen blieben. Die Tanzflächen sind voll, neue Orchester wurden gegründet und haben CDs aufgenommen. Überall gibt es Livemusik und Tanzshows. Eine weitere Neuheit ist das Electro Tango Festival, das nun jedes Jahr stattfinden soll. Auf den Milongas kann man den harten Alltag für einen Abend komplett vergessen. Vielleicht ist das der Grund für die neu erwachte Tanzlust?

Neubeginn des Hotelbetriebs

Für alle Hotels in Buenos Aires waren die Covid-Jahre sehr schwer, denn es gab keinerlei Tourismus mehr. Viele Häuser mussten schließen oder sahen ihre Existenz bedroht. Auch das Apassionata Tango hatte entsprechend Schwierigkeiten. Fabián Acosta vermietete unter Anderem seine Zimmer günstig an Künstler-Kollegen, die sich ihre Wohnungen nicht mehr leisten konnten.

Seit Frühjahr 2022 geht es jedoch aufwärts. Die Touristen und Tangotänzer kommen wieder. Das Apassionata Tango Hotel wurde frisch renoviert und freut sich nun auf neue Gäste!

Video-Rundgang durch das Hotel mit Fabián Acosta

Kontakt zum Apassionata Tango Hotel

Das Hotel hat eine neue Website, außerdem ist es auf Facebook und Instagram zu finden – mit vielen weiteren Fotos und Infos. Kontaktieren kann man Fabián Acosta per Facebook-Messenger, Email oder WhatsApp, gerne auch auf Deutsch.

Email: tangoapassionata@gmail.com
Mobil und Whatsapp: +54 9 11 6684-6512
Adresse: Apassionata Tango Hotel, Pasco 272, C1081 Congreso, Buenos Aires, Argentinien

***

Fotos: Fabián Acosta/Apassionata Tango Hotel, Karin Lüders

***

Weitere Tango Hotels sollen in lockerer Folge auf diesem Blog vorgestellt werden.

***

Teile diesen Artikel und folge uns auf den Social Media!

Ähnliche Beiträge