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Lexikon der Tango-Tanzschritte

TANGO-FIGUREN, STILE, TANZSCHRITTE UND MEHR ...

Wer Tango Argentino lernt, wird mit spanischen Worten für Tanzschritte, Musikstile und Umgangsformen konfrontiert. Viele Begriffe lassen sich nicht so einfach ins Deutsche übertragen. Hier hilft euch unser Tango-Lexikon, das die häufigsten Wörter übersetzt und erklärt.

A

Abrazo: Umarmung. So beginnt jeder Tango – vor den ersten Tanzschritten!
Adorno: Verzierung; Verschönerung
Aficionado: begeistert (von) – zum Beispiel vom Tango Argentino
Amague: Finte; angetäuschter Tanzschritt, der dynamisch unterbrochen wird.
Apilado: Die Tanzpartner lehnen sich mit der Brust aneinander.

B

bailar: tanzen
Bailarín/a: Tänzer/in
Barrida: „Feger”; fegende Bewegung; der Fuß des Partners wird mit dem eigenen Fuß verschoben
Base: Kurzbezeichnung für paso básico (Tango-Grundschritt)
Boleo: >Voleo

C

Cabeceo: von cabeza (Kopf); traditionelle Technik für das Auffordern der Tanzpartner unter Verwendung von Augenkontakt und Kopfnicken aus größerem Abstand
Calecita: Karussellchen, Drehung um einen Fixpunkt
caminar: gehen, die Art des Gehens 
Candombe: Musik- und Tanzstil, einer der Ursprünge des Tango Argentino, der von den Nachkommen der schwarzen Sklaven in der Region des Río de la Plata stammt. Die Musik ist afrikanischen Urspungs, mit einem typischen Rhythmus.
Canyengue: Tangomusik-Stil, kommt ursprünglich von der Art, den Kontrabass im Tango zu spielen, bzw. zu schlagen. Tanzstil: in enger Umarmung, die Tanzschritte gehen seitlich in Tanzrichtung.
Caricia: Liebkosung. Der Fuß berührt das Bein des Partners, >Lustrada
Clase (de Tango): Kurs, Unterrichtsstunde zum Tango tanzen lernen
Códigos: Sitten und Regeln auf einer Milonga
Colgada: durch Schräglage verursachte Tanzschritte und Posen; die Füße des Paares sind verbunden, man teilt sich eine Achse, während die Oberkörper sich entfernen.
Compás: Schlag, so wie der Takt in der Musik
Corrida: von correr (laufen), eine kleine Anzahl schneller Tanzschritte.
Corte: Schnitt, eine Zäsur im Tanz
Cortina: Vorhang. Ein Stück Musik, das immer für etwa eine Minute zwischen zwei >Tandas gespielt wird.
cruzado: gekreuzt; (básico cruzado) das gekreuzte System, in dem Mann und Frau die selben Beine (also rechts oder links) gleichzeitig setzen.
Cunita: Wiegeschritt

D

Disociación: Separieren; das Verdrehen von Ober- und Unterkörper
Definición: Sequenz, die eine Figur abschließt

E

Eje: Achse
Enrosque: Verschrauben von Ober- und Unterkörper bei Drehung / Einschrauben des hinteren oder vorderen freien Beines beim Drehen auf einem Bein (enroscar: verschrauben).
Entrada: Eingang – das Eintreten in die Tanzschritte des Anderen >sacada
Espejo: Spiegel – Tanzschritte, bei denen beide Partner die Bewegungen des anderen spiegeln.

F

Firulete: Schnörkel; Oberbegriff für Verzierungen, die mit dem Spielbein am Boden ausgeführt werden, um die Musik zu interpretieren oder auch um Aufmerksamkeit zu erregen.

G

Gancho: Haken; das Spielbein umhakt das Bein des Partners.
Giro: Drehung >Molinete.

L

Lápiz: Bleistift – mit der Fußspitze des Spielbeins eine Verzierung auf die Tanzfläche malen.
Lustrada: „Schuhputzer” – mit dem Innenspann des Spielbeins am Hosenbein des Partners hin- und herwischen, >Caricia

M

Medialuna: halbmondförmige Schrittfolge wird auf den Boden „gemalt”. Nach einer Sacada zeichnet die Frau eine Linie auf den Boden.
Mirada: Blickkontakt beim Auffordern zum Tanz
Molinete: Drehung, bei der das Paar umeinander herum geht, Kombination von Rückwärts-Ocho, Seitschritt und Vorwärts-Ocho.
Milonga: 1. sehr rhythmusbetonter Musikstil (2/4 Takt). Deutlich afrikanische Einflüsse; gilt als „Mutter” des Tango. Die Tanzschritte sind anders als beim Tango. 2. Tango-Tanzabend; Ort zum Tango tanzen
Milonguero: (weiblich: milonguera) Person, deren Leben sich um den Tanz und die Philosophie des Tango dreht – und die häufig auf Milongas zum Tanzen geht.
Milonguero-Stil: (estilo milonguero) Tanzstil, der in vollen Tanzsalons in enger Umarmung praktiziert wird. Die Tanzpartner haben dabei ständigen Oberkörperkontakt, die Tanzschritte sind eher klein. 

O

Ocho: Acht; einer der ältesten Tango-Tanzschritte, bei dem mit den Füßen eine Acht auf den Boden „gemalt” wird (Kombination von >Pivot und Schritt).
Ocho adelante: Vorwärts-Ocho, ocho atrás: Rückwärts-Ocho

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NAMEN, DIE MAN KENNEN SOLLTE

Musiker, Komponisten und Orchesterleiter, die den Tango geprägt haben (Bild klicken = Link zu Wikipedia)

Osvaldo Pugliese

Aníbal Troilo

Juan D’Arienzo

Francisco Canaro

Rodolfo Biagi

Edgardo Donato

Carlos Gardel

Osvaldo Fresedo

Astor Piazzolla

Carlos Di Sarli

Angel D’Agostino

Miguel Caló

P

Parada: Haltestelle; der Mann stoppt die Frau mit der Umarmung und Fußkontakt und gibt der Frau die Gelegenheit, ihn mit Verzierungen zu „verführen”. Diese Figur nimmt sich Zeit innerhalb der Musik.
Pasada: Drübergehen, das Bein des Partners wird mit eleganten oder raffinierten Tanzschritten überstiegen. An dem Partner / der Partnerin vorbeigehen.
Paso: Schritt, Tanzschritt
Pista: Tanzfläche
Pivote: Zapfen; Drehen auf der Stelle um die eigene Achse auf einem Fuß.
Planeo: Flaches Kreisen / Halbkreisen des Fußes auf dem Boden.
Postura: Haltung
Practica: Übungs-Milonga; Gelegenheit zum Üben und Experimentieren

Q

Quebrada: Bruch; das Brechen, bzw. Biegen der Achse oder der Linie der Bewegung.

R

Ronda: Die Tanzrunde auf einer Milonga (Tango-Tanzveranstaltung). Es wird immer gegen den Uhrzeigersinn in 2 Spuren nebeneinander getanzt.
Rulo: Verzierung, bei der mit der Fußspitze ein Kreis auf den Boden gezeichnet wird.

S

Sacada: Mann oder Frau tritt in die Spur des Partners und nimmt somit dessen alten Platz ein. Dies kann ohne Berührung (>Entrada), mit wenig oder sogar starker Berührung geschehen, so dass das Bein der Frau fliegt oder ein >Gancho entsteht.
Salida: erster Teil vom Basis-Tanzschritt. Aus dem Stand herausgehen.
Salto: Sprung
Saludo: Gruß; Verzierung, das Spielbein wird angewinkelt und gehoben.
Sanguchito: auch Sandwich oder Mordida genannt. Der Fuß des Partners wird zwischen den eigenen Füßen eingeklemmt.
Sentada: Sitzpose der Dame auf dem Körper des Mannes, meist auf dem Knie.
Soltada: Auflösen der Tanzhaltung. Die Partner lassen sich kurz allein und kommen wieder zusammen.

T

Tanda: ein Musikabschnitt, meist von drei oder vier ähnlichen Tangos, Valses oder Milongas. Nach einer Tanda können sich die Tänzer zwanglos wieder trennen. Zwischen den Tandas wird eine >Cortina gespielt.
Traspié: Stolperschritt; bevor man das Gewicht wechselt, wird der Fuß erst extra aufgesetzt, so dass eine Art Stolpereffekt entsteht. Besonders häufig angewendet werden diese Tanzschritte in der Milonga (Milonga traspié).
Tango de salón: Tangostil, den man im Salon, auf der Milonga tanzt.
Tango fantasia / escenario: Tangostil, den man auf der Bühne, vor allem
publikumsorientiert tanzt. Mit besonderen effektvollen Sequenzen, Sprüngen und akrobatischen Hebefiguren.
Tango nuevo / Neotango: Tangostil, der sich aus dem Tango de Salón entwickelt hat. Er bricht alte Formen / die Umarmung auf und interpretiert bekannte Figuren und Tanzschritte neu. Es wird häufig mit der Achse gespielt, so dass die Tanzpartner kurzzeitig „aus dem Gleichgewicht” geraten. Tango Nuevo ist außerdem die Bezeichnung für den neuen konzertanten Tango, den Astor Piazzolla im vorigen Jahrhundert entwickelte und der nicht unbedingt zum Tanzen geeignet ist.

V

Vals: dem Wiener Walzer entlehnter Tango im Dreivierteltakt. Die schnellste, sehr fließende Sonderform im Tango Argentino. 
Volcada: der Mann kippt die Frau kurzzeitig aus ihrer Achse, um sie in einer Kreisbewegung wieder in die Senkrechte zu stellen. Hierbei beschreibt ihr freies Bein einen Kreis, der mit dem Vorkreuzen oder Rückkreuzen endet. (Vorwärts- oder Rückwärts-Volcada.)
Voleo, auch Boleo: (gesprochen woleo) – kommt von den Boleadoras. Diese halfen den Gauchos beim Viehfang. Drei Kugeln, wie ein Stern an einem Lasso angeordnet, werden geschleudert und wickeln sich um die Beine des Tieres. Eine ähnliche, drehende Bewegung macht im beim Tangotanz das freie Bein der Frau, indem der Mann ihre Ocho-Bewegung unterbricht und in die Gegenrichtung führt.
Voleo bajo: niedriger Voleo
Voleo alto: hoher Voleo (einer der etwas gefährlicheren” Tanzschritte auf einer vollen Milonga!)

Z

Zapatos de Tango: Tangoschuhe – zu finden zum Beispiel in unserem Shop!

Der Tango kommt aus den Slums, nicht vom Parkett.

SPANISCH VOM RÍO DE LA PLATA

Ist dieses kleine Tango Lexikon vielleicht eine Anregung, Spanisch zu lernen? Die Sprachschule Living Sprachen bietet Unterricht speziell für das Spanisch vom Río de la Plata an, das in Argentinien und Uruguay gesprochen wird. Inhaber und Sprachlehrer Iani Haniotis kommt aus Montevideo und ist in München und Nürnberg tätig. Natürlich gibt es bei Living Sprachen auch Kurse oder Privatstunden für das europäische Spanisch. Ergänzend kann der Unterricht mit Kultur- und Freizeitaktivitäten verbunden werden! 

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