Apassionata Tango Hotel, Dance Hall With Piano

If you want to travel to Buenos Aires to dance tango, the question arises in advance: Where should I stay? Especially for travelers who are visiting the city for the first time, the so-called Tango hotels or "Hostales" are a good choice. These are mostly small, family-run guesthouses that offer individual service for tango dancers. We present here one of these houses: the Apassionata Tango Hotels in the center of Buenos Aires.

A guest house for the tango lifestyle

In the Balvanera district, near the Plaza del Congreso, lies the cozy hotel “Apassionata Tango”. It is located in a relatively quiet side street, but not far from a subway station. From here you can quickly get to other parts of the city - for example to the modern harbor district Puerto Madero, to the historical San Telmo or to the Microcentro with its popular shopping streets. Of course, there are also several bus stops, and cabs are constantly driving through the neighborhood, so you never have to wait long.

Apassionata Tango Hotel: nostalgia and a lot of flair

In 2010, Argentine Fabián Acosta, together with family and friends, restored the pretty 19th century townhouse. The dark red facade with white stucco elements has a lot of nostalgic flair. You don't realize it's a hotel until you stand right in front of the door and read the artistically painted lettering "Apassionata Tango."

The patio with bar
The patio with bar

An open patio serves as a breakfast room, bar and meeting place during the warmer months. Right next to the entrance is the splendor of the house, a beautiful dance hall with a large mirror, which is used for tango lessons and parties. Fabián Acosta is not only a professional tango show dancer, but also a tango teacher. You can book lessons with him on request, and he is also a master of Argentine folklore. So if you always wanted to learn Chacarera or Zamba, this is the right place!

At home in Buenos Aires

Dark wooden beams, bricks and walls elegantly decorated with calligraphic quotes give the house a romantic atmosphere. In addition, tango music is almost always heard, so there is a good mood and the desire to dance!

Eight rooms of different sizes have been lovingly and tastefully decorated according to tango themes. They have catchy names and are grouped on several floors around the open patio. The hotel also offers a large roof terrace with sun beds and lounge furniture, where you can sunbathe, relax or have a barbecue together.

Roof Terrace With Lounge Area
Roof terrace with lounge area

International atmosphere

The idea for the hotel's name came from the Italian hit "Appassionato Tango" from 1961 - merged with "apasionada", the Spanish word for passionate. The name says it all, because host Fabián Acosta loves and lives the tango. He is also charming and cordial, making his international guests feel right at home. Since he lived and taught in Germany for a number of years, he speaks good German – and also English and French.

Singles who appreciate a convivial atmosphere feel particularly comfortable at Apassionata Tango, but so do couples or groups. You can meet other guests casually on the patio for breakfast, which is served until 11 a.m. for late risers. There you can make new acquaintances and share plans for the day. Many guests come from German-speaking countries, but otherwise communication is in English or Spanish.

What's nearby?

The Apassionata Tango Hotel is located in the center of Buenos Aires. It is only 200 meters away from the famous Café de los Angelitos, where many greats of tango have frequented. In the evenings you can admire elegant tango stage shows in the in-house theater, during the day it's just a beautiful, quiet café.

It is 250 meters away from the subway station Pasco, 300 meters from Carlos Gardel's former home and 500 meters from the Parliament building and the Plaza del Congreso. Plaza de Mayo, Café Tortoni and the world famous Opera House Teatro Colón are also within walking distance or a few minutes by bus or subway.

The Plaza del Congresso
The Plaza del Congreso

Moreover, many well-known tango halls and milongas are located near the hotel. For example the famous El Beso, where tango is danced several times a week, or La National, also home to various milongas. Recently, you can also dance right in the Plaza del Congreso!

Fabián Acosta accompanies the guests to the events on request, organizes reservations and always knows where a great milonga is taking place on the respective day. He also gives good advice on the ambience there and the dress code, whether more elegant or casual. In the vicinity of the hotel there are also several stores for Tango shoes and Dance fashion as well as renowned tango schools, such as Estudio Copes-Valdez.

Special: the tango tour

A special offer of the guest house are the multi-day tango tours, which can be booked in addition to the accommodation. A tango tour is definitely an exciting experience and offers a combination of cultural experiences, lots of tango and a deep immersion into the atmosphere of Buenos Aires, the largest tango metropolis in the world.

Milongas, culture and shopping

Even the private pick-up service directly from the airport, by Fabián himself or a driver selected by him, is a pleasant and safe start. In the following days, intensive tango lessons, as well as joint visits to milongas, shows and concerts are on the program. On request, so-called "taxi dancers" can also be invited to the milongas, i.e. experienced dancers with whom the ladies can make their first rounds on the dance floor. This is a great way to get started, especially on your first visit to Buenos Aires!

A shopping spree to the trendiest tango shoe stores and tango sightseeing, such as a visit to the Carlos Gardel Museum, are also part of the program. Guests stroll through colorful street markets with handicrafts, learn about historical tango bars and the Argentinian cuisine. You will taste Argentine wines and the famous asado, experience pure tango lifestyle – all far away from normal tourism! Tango tours can be organized individually on the desired date or in a group if there are enough interested parties. They usually last 10-14 days.

Further activities

Learning tango for every taste

Learning to dance tango in Buenos Aires is a multifaceted affair. There is a huge range of dancers, teachers and tango schools. It is not easy to get an overview here in a short time. Fabián Acosta is happy to give recommendations so that every guest can quickly find the right thing. You can also train with a private teacher of your choice in the hotel's beautiful dance hall.

Sightseeing in the metropolis

Buenos Aires has a lot of interesting things to offer: the quaint flea market in San Telmo, the graveyard La Recoleta with its marble temples, Teatro Colón, the Obelisco, the Casa Rosada on the Plaza de Mayo, the Gaucho Market or the Botanical Gardens. Fabián gives valuable tips, even if you haven't booked a tango tour or it's already over. After all, you might want to stay longer...

Excursions to other parts of Argentina

Fabián Acosta also advises his guests if they are interested in excursions to Iguazú, Salta or Patagonia. Argentina is not only Buenos Aires and tango, but is also considered one of the most beautiful travel destinations in the world!

Learning Spanish 

Spanish is easy to learn and there are good language schools in Buenos Aires. So why not combine tango and Spanish? Argentine Spanish differs significantly from the European variant. It is enriched with many Italian words and expressions from the Lunfardo, the dialect of the inhabitants of Buenos Aires. For this reason alone it is worth learning on site! The lessons can be flexibly adapted to the travel schedule during the tango tour, or you can plan your stay according to your own schedule.

Hotel, hostal or guesthouse?

In Argentina, a house like the Apassionata Tango is called a hostal. This means a mixture of hotel and guest house or pension. The difference is that a hostal is managed more individually and the guests are looked after personally. But it's not a hotel in the traditional sense – for example, there's no round-the-clock reception. The guests are given a key and can therefore return home at dawn. By the way, the rooms can also be rented for longer periods, just like in a guesthouse.

Individually designed rooms

All of the Apassionata's hotel rooms are furnished differently, but each one exudes a lot of tango atmosphere. Some rooms have two floors, whereby the sleeping floor can be reached via an internal staircase.

Hotel guests can choose from 8 lovingly decorated themed rooms in different sizes and price ranges: the stylish Carlos Gardel, the cosy Tangueria, the authentic San Telmo, the elegant Evita, the quaint Tango bar, the colorful La Boca , the peaceful Tango Zen and up on the sun terrace the rural Estancia.

Good to know: Two of the rooms do not have a window directly to the outside, but to the airy dance hall, which in turn has outside windows. But these rooms are particularly quiet. Two other rooms share a bathroom, while another has a bathroom in the hallway. All of this is common in historic Buenos Aires townhouses, so it's a good idea to find out what each room offers. There is something for everyone!

Prices: Room with breakfast from 60 euros per night, depending on the season. Please ask for period, room type and tango tour on request.

Services of the Apassionata Tango Hotel at a glance

  • Breakfast buffet until 11 a.m
  • Free WI-FI in all rooms
  • Private safe
  • Personal care
  • Ticket reservations
  • Personal airport transfer
  • Free luggage storage
  • Group tango tours
  • Special tango tours for solo travelers
  • Own tango salon
  • Private lessons in tango and Argentine folklore
  • Booking of taxi dancers
  • Current information about milongas, live music etc.
  • Polo Experience Day
  • Tigre Delta Adventures
  • Tango relax massages
  • Laundry service

The tango scene: like a phoenix from the ashes

Argentina had the world's longest lockdown during the pandemic. Life has become even harder for the people of Buenos Aires since then. On the one hand, the metropolis is full of energy and a new zest for life, but on the other hand, poverty has grown. There are more unemployed and homeless people, and there is also extreme inflation. Tourists from Europe benefit from this and can live cheaply, but the other side of the coin is visible everywhere.

The tango world has reawakened

Since the beginning of 2022, the tango scene in Buenos Aires has really blossomed and reinvented itself. Many new milongas have opened, while some of the tried and true ones have remained closed. Dance floors are full, new orchestras have been formed and have recorded CDs. Live music and dance shows are everywhere. Another novelty is the Electro Tango Festival, which will now be held every year. At the milongas you can completely forget the hard everyday life for one evening. Perhaps this is the reason for the newly awakened desire to dance?

Restart of the hotel business

For all the hotels in Buenos Aires, the last two years were very difficult, because there was no more tourism. Many houses had to close or saw their existence threatened. The Apassionata Tango also had its difficulties. Among other things, Fabián Acosta rented his rooms inexpensively to fellow artists who could no longer afford their apartments.

Since spring of this year, however, things have been on the upswing. Tourists and tango dancers are coming back. The Apassionata Tango Hotel has been freshly renovated and is now looking forward to new guests!

Video tour of the hotel with Fabián Acosta

Contact Apassionata Tango Hotel

The Apassionata Tango website has not yet been reactivated at the moment, because professional maintenance and server rental are of course associated with costs. But there is a Facebook page with lots of photos and information. You can contact Fabián Acosta via Facebook Messenger, email or WhatsApp, in English, Spanish, French or German.

Email: acostango@hotmail.com
Mobile and Whatsapp: +54 9 11 6684-6512
Address: Apassionata Tango Hotel, Pasco 272, C1081 Congreso, Buenos Aires, Argentina

***

Photos: Fabián Acosta/Apassionata Tango Hotel, Karin Lüders

***

Other Tango Hotels will be presented in a loose sequence on this blog.

***

Share this article and follow us on social media!

Related Articles

Apassionata Tango Hotel, Tanzsaal Mit Klavier

Wer nach Buenos Aires zum Tango tanzen reisen will, stellt sich vorab die Frage: Wo soll ich wohnen? Gerade fĂŒr Reisende, die zum ersten Mal die Stadt besuchen, bieten sich die sogenannten Tango Hotels oder Hostales an. Diese sind meist kleine, familiĂ€r gefĂŒhrte GĂ€stehĂ€user, die einen individuellen Service fĂŒr TangotĂ€nzer bieten. Wir stellen hier eines dieser HĂ€user vor: das Apassionata Tango Hotel im Zentrum von Buenos Aires.

Ein GĂ€stehaus fĂŒr den Tango Lifestyle

Im Stadtviertel Balvanera, in der NĂ€he der Plaza del Congreso, liegt das gemĂŒtliche Hotel „Apassionata Tango“. Es befindet sich in einer relativ ruhigen Seitenstraße, jedoch nicht weit von der nĂ€chsten U-Bahnstation. Man gelangt von hier aus schnell in andere Stadtteile ­– etwa ins moderne Hafenviertel Puerto Madero, ins historische San Telmo oder ins Microcentro mit seinen beliebten Einkaufsstraßen. Mehrere Bushaltestellen gibt es natĂŒrlich auch, außerdem fahren stĂ€ndig Taxis durch das Viertel, so dass man nie lange warten muss.

Apassionata Tango Hotel: Nostalgie und viel Flair

Im Jahre 2010 restaurierte der Argentinier FabiĂĄn Acosta zusammen mit Familie und Freunden das hĂŒbsche Stadthaus aus dem 19. Jahrhundert. Die dunkelrote Fassade mit den weißen Stuck-Elementen hat viel nostalgisches Flair. Dass es sich um ein Hotel handelt, sieht man erst, wenn man direkt vor der EingangstĂŒr steht und den kunstvoll gemalten Schriftzug „Apassionata Tango“ liest.

Der Patio Mit Bar
Der Patio mit Bar

Ein offener Patio dient in der warmen Jahreszeit als FrĂŒhstĂŒcksraum, Bar und Treffpunkt. Gleich neben dem Eingang liegt das PrachtstĂŒck des Hauses, ein schöner Tanzsaal mit großem Spiegel, der fĂŒr Tango Unterricht und Feste genutzt wird. FabiĂĄn Acosta ist nĂ€mlich nicht nur professioneller Tango Show TĂ€nzer, sondern auch Tangolehrer. Auf Wunsch kann man bei ihm Stunden buchen, außerdem ist er ein Meister der argentinischen Folklore. Wer also immer schon Chacarera oder Zamba lernen wollte, ist hier richtig!

Zu Hause in Buenos Aires

Dunkle Holzbalken, Ziegelmauern und elegant mit kalligraphischen Zitaten geschmĂŒckte WĂ€nde verleihen dem Haus eine romantische AtmosphĂ€re. Außerdem erklingt fast immer Tango Musik, so dass fĂŒr gute Stimmung und Tanzlaune gesorgt ist!

Acht unterschiedlich große Zimmer wurden mit viel Liebe und Geschmack nach Tango Themen dekoriert. Sie haben klangvolle Namen und gruppieren sich in mehreren Stockwerken rund um den offenen Patio. Außerdem bietet das Hotel eine große Dachterrasse mit LiegestĂŒhlen und Lounge-Möbeln, wo man sich sonnen, relaxen oder gemeinsam Grillfeste feiern kann.

Dachterrasse Mit Loungebereich
Dachterrasse mit Lounge Bereich

Internationale AtmosphÀre

Die Idee zum Namen des Hotels lieferte der italienische Hit „Appassionato Tango“ aus dem Jahr 1961 – verschmolzen mit „apasionada“, dem spanischen Wort fĂŒr leidenschaftlich. Der Name ist Programm, denn Hausherr FabiĂĄn Acosta liebt und lebt den Tango. Außerdem ist er charmant und herzlich, so dass sich seine internationalen GĂ€ste gleich wie zu Hause fĂŒhlen. Da er einige Jahre in Deutschland lebte und unterrichtete, spricht er gut Deutsch – und nebenbei Englisch und Französisch.

Singles, die eine gesellige AtmosphĂ€re schĂ€tzen, fĂŒhlen sich im Apassionata Tango besonders wohl, aber auch Paare oder Gruppen. Man trifft sich mit den anderen GĂ€sten zwanglos im Patio beim FrĂŒhstĂŒck, das fĂŒr LangschlĂ€fer bis 11 Uhr serviert wird. Dort schließt man Bekanntschaften und macht gemeinsam PlĂ€ne fĂŒr den Tag. Viele GĂ€ste kommen aus dem deutschsprachigen Raum, ansonsten verstĂ€ndigt man sich eben auf Englisch oder Spanisch.

Was gibt es in der NĂ€he?

Das Apassionata Tango Hotel liegt im Zentrum von Buenos Aires. Es ist nur 200 Meter entfernt vom berĂŒhmten CafĂ© de los Angelitos, wo schon viele GrĂ¶ĂŸen des Tango verkehrten. Abends kann man dort elegante Tango BĂŒhnenshows im hauseigenen Theatersaal bewundern, tagsĂŒber ist es einfach ein wunderschönes, ruhiges CafĂ©.

250 Meter Entfernung sind es bis zur U-Bahn-Station Pasco, 300 Meter bis zu Carlos Gardels frĂŒherem Wohnhaus und 500 Meter bis zum ParlamentsgebĂ€ude und der Plaza Congreso. Auch die Plaza de Mayo, das CafĂ© Tortoni und das weltberĂŒhmte Opernhaus Teatro ColĂłn sind zu Fuß oder in wenigen Minuten mit Bus oder U-Bahn erreichbar.

Die Plaza del Congreso
Die Plaza Del Congreso

Überdies liegen viele bekannte TangosĂ€le und Milongas in fußlĂ€ufiger Entfernung zum Hotel. Beispielsweise das berĂŒhmte El Beso, wo mehrmals pro Woche Tango getanzt wird, oder das La Nacional, ebenfalls Heimat fĂŒr verschiedene Milongas. Neuerdings tanzt man auch direkt auf der Plaza del Congreso!

FabiĂĄn Acosta begleitet auf Wunsch die GĂ€ste zu den Veranstaltungen, organisiert Reservierungen und weiß immer, wo am jeweiligen Tag eine tolle Milonga stattfindet. Auch zum dortigen Ambiente und dem Kleidungsstil, ob eher elegant oder leger, gibt er gute RatschlĂ€ge. In der nĂ€heren Umgebung des Hotels gibt es außerdem mehrere GeschĂ€fte fĂŒr Tangoschuhe und Tanzmode sowie namhafte Tango Schulen, wie zum Beispiel das Estudio Copes-Valdez.

Special: die Tangotour

Ein spezielles Angebot des GĂ€stehauses sind die mehrtĂ€gigen Tangotouren, die man zusĂ€tzlich zur Unterkunft buchen kann. Eine Tangotour ist auf jeden Fall ein aufregendes Erlebnis und bietet eine Kombination aus kulturellen Erfahrungen, viel Tango und dem tiefen Eintauchen in die AtmosphĂ€re von Buenos Aires, der grĂ¶ĂŸten Tango Metropole der Welt.

Milongas, Kultur und Shopping

Schon der private Abholservice direkt vom Flughafen, durch FabiĂĄn selbst oder von ihm ausgewĂ€hlte Fahrer, ist ein angenehmer und sicherer Auftakt. In den folgenden Tagen stehen intensiver Tango Unterricht, außerdem gemeinsame Besuche von Milongas, Shows und Konzerten auf dem Programm. Auf Wunsch werden zu den Milongas auch sogenannte „TaxitĂ€nzer“ eingeladen, also erfahrene TĂ€nzer, mit denen die Damen ihre ersten Runden auf der Tanzpiste drehen können. So gelingt der Einstieg, gerade beim ersten Besuch in Buenos Aires!

Ein Shopping Bummel in die angesagtesten Tango SchuhlĂ€den sowie Tango Sightseeing, wie zum Beispiel ein Besuch des Carlos Gardel Museums, gehören ebenfalls dazu. Die GĂ€ste schlendern ĂŒber bunte StraßenmĂ€rkte mit Kunsthandwerk, lernen historische Tangobars und die argentinische KĂŒche kennen. Sie probieren argentinische Weine und das berĂŒhmte Asado, erleben Tango Lifestyle pur – alles weit weg vom normalen Tourismus! Tangotouren können individuell zum Wunschtermin oder in einer Gruppe durchgefĂŒhrt werden, wenn sich genĂŒgend Interessenten melden. Sie dauern in der Regel 10-14 Tage.

Weitere AktivitÀten

Tango lernen fĂŒr jeden Geschmack

Tango lernen in Buenos Aires ist eine vielfĂ€ltige Angelegenheit. Es gibt eine riesige Auswahl an TĂ€nzern, Lehrern und Tangoschulen. Hier in kurzer Zeit einen Überblick zu bekommen, ist nicht leicht. Gerne gibt FabiĂĄn Acosta Empfehlungen, so dass jeder Gast schnell das Passende findet. Man kann ĂŒbrigens auch mit einem privaten Lehrer oder einer Lehrerin eigener Wahl im schönen Tanzsaal des Hotels trainieren.

Sightseeing in der Metropole

Buenos Aires hat viel Interessantes zu bieten: den urigen Flohmarkt in San Telmo, den Friedhof La Recoleta mit seinen Marmortempeln, das Teatro ColĂłn, den Obelisco, die Casa Rosada auf der Plaza de Mayo, den Gaucho Markt oder den botanischen Garten. FabiĂĄn gibt wertvolle Tipps, auch wenn man keine Tangotour gebucht hat oder diese schon vorbei ist. Man will ja danach gerne noch lĂ€nger bleiben …

AusflĂŒge in andere Teile Argentiniens

FabiĂĄn Acosta berĂ€t seine GĂ€ste ebenso bei Interesse an AusflĂŒgen nach IguazĂș, Salta oder Patagonien. Argentinien ist ja nicht nur Buenos Aires und Tango, sondern gilt auch als eines der schönsten ReiselĂ€nder der Welt!

Spanisch lernen 

Spanisch ist leicht zu lernen und in Buenos Aires gibt es gute Sprachschulen. Warum also nicht Tango und Spanisch kombinieren? Das argentinische Spanisch unterscheidet sich deutlich von der europĂ€ischen Variante. Es ist mit vielen italienischen Wörtern und AusdrĂŒcken aus dem Lunfardo, dem Dialekt der Bewohner von Buenos Aires, angereichert. Schon deshalb lohnt es sich, vor Ort zu lernen! Der Unterricht kann flexibel an den Reiseplan wĂ€hrend der Tangotour angepasst werden, oder man gestaltet seinen Aufenthalt nach eigenem Zeitplan.

Hotel, Hostal, GĂ€stehaus oder Pension?

In Argentinien bezeichnet man ein Haus wie das Apassionata Tango als Hostal. Damit ist eine Mischung aus Hotel und GĂ€stehaus oder Pension gemeint. Der Unterschied ist, dass ein Hostal individueller gefĂŒhrt wird und die GĂ€ste persönlich betreut werden. DafĂŒr ist es kein Hotel im klassischen Sinn ­– beispielsweise gibt es keine rund um die Uhr besetzte Rezeption. Die GĂ€ste bekommen einen SchlĂŒssel und können so auch erst im Morgengrauen heimkehren. Die Zimmer sind ĂŒbrigens auch lĂ€ngerfristig zu vermieten, eben wie in einer Pension.

Individuell gestaltete Zimmer

Alle Hotelzimmer des Apassionata sind unterschiedlich eingerichtet, aber jedes einzelne strahlt viel Tango-AtmosphĂ€re aus. Manche RĂ€ume haben zwei Stockwerke, wobei die Schlaf-Etage ĂŒber eine interne Treppe zu erreichen ist.

Den HotelgĂ€sten stehen 8 liebevoll dekorierte Themenzimmer in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen und Preislagen zur Auswahl: das stilvolle Carlos Gardel, die gemĂŒtliche TanguerĂ­a, das authentische San Telmo, das elegante Evita, die urige Tango Bar, das bunte La Boca, das friedliche Tango Zen und oben auf der Sonnenterrasse das lĂ€ndliche Estancia.

Gut zu wissen: Zwei der Zimmer haben kein Fenster direkt nach draußen, sondern zum luftigen Tanzsaal, der seinerseits Außenfenster hat. DafĂŒr sind diese Zimmer besonders ruhig. Zwei andere Zimmer teilen sich ein Bad, bei einem weiteren liegt das Bad im Gang. All das ist in historischen StadthĂ€usern von Buenos Aires ĂŒblich, deshalb sollte man sich vorher erkundigen, was das jeweilige Zimmer bietet. Es ist fĂŒr jeden Geschmack etwas dabei!

Preise: Zimmer mit FrĂŒhstĂŒck ab 60 Euro pro Nacht, je nach Saison. Bitte Zeitraum, Zimmertyp und auf Wunsch Tangotour anfragen.

Services des Apassionata Tango Hotel im Überblick

  • FrĂŒhstĂŒcks-Buffett bis 11 Uhr
  • Gratis W-LAN auf allen Zimmern
  • Privater Safe
  • Persönliche Betreuung
  • Ticket Reservierungen
  • Persönlicher Flughafen-Transfer
  • Gratis GepĂ€ckaufbewahrung
  • Tango Touren in der Gruppe
  • Spezielle Tango Touren fĂŒr Alleinreisende
  • Eigener Tango Salon
  • Privatstunden fĂŒr Tango und argentinische Folklore
  • Vermittlung von TaxitĂ€nzern
  • Aktuelle Infos zu Milongas, Livemusik etc.
  • Polo Experience Tag
  • Tigre Delta Abenteuer
  • Tango Relax Massagen
  • WĂ€scheservice

Die Tango Szene: Wie Phönix aus der Asche

Argentinien hatte wĂ€hrend der Pandemie den lĂ€ngsten Lockdown der Welt. Das Leben ist seither fĂŒr die Menschen in Buenos Aires noch hĂ€rter geworden. Einerseits ist die Metropole voller Energie und neuer Lebensfreude, andererseits ist die Armut grĂ¶ĂŸer geworden. Es gibt mehr Arbeits- und Obdachlose, außerdem eine extreme Inflation. Touristen aus Europa profitieren davon und können gĂŒnstig leben, doch die Kehrseite der Medaille ist ĂŒberall sichtbar.

Die Tangowelt ist neu erwacht

Seit Anfang 2022 ist die Tangoszene in Buenos Aires regelrecht aufgeblĂŒht und hat sich neu erfunden. Viele neue Milongas haben eröffnet, wĂ€hrend manche der altbewĂ€hrten geschlossen blieben. Die TanzflĂ€chen sind voll, neue Orchester wurden gegrĂŒndet und haben CDs aufgenommen. Überall gibt es Livemusik und Tanzshows. Eine weitere Neuheit ist das Electro Tango Festival, das nun jedes Jahr stattfinden soll. Auf den Milongas kann man den harten Alltag fĂŒr einen Abend komplett vergessen. Vielleicht ist das der Grund fĂŒr die neu erwachte Tanzlust?

Neubeginn des Hotelbetriebs

FĂŒr alle Hotels in Buenos Aires waren die letzten zwei Jahre sehr schwer, denn es gab keinerlei Tourismus mehr. Viele HĂ€user mussten schließen oder sahen ihre Existenz bedroht. Auch das Apassionata Tango hatte entsprechend Schwierigkeiten. FabiĂĄn Acosta vermietete unter Anderem seine Zimmer gĂŒnstig an KĂŒnstler-Kollegen, die sich ihre Wohnungen nicht mehr leisten konnten.

Seit FrĂŒhjahr dieses Jahres geht es jedoch aufwĂ€rts. Die Touristen und TangotĂ€nzer kommen wieder. Das Apassionata Tango Hotel wurde frisch renoviert und freut sich nun auf neue GĂ€ste!

Video-Rundgang durch das Hotel mit FabiĂĄn Acosta

Kontakt zum Apassionata Tango Hotel

Momentan ist die Website des Apassionata Tango noch nicht wieder aktiviert, denn professionelle Pflege und Servermiete sind natĂŒrlich auch mit Kosten verbunden. Aber es gibt eine Facebook Seite mit vielen Fotos und Infos. Kontaktieren kann man FabiĂĄn Acosta per Facebook-Messenger, Email oder WhatsApp, gerne auch auf Deutsch.

Email: acostango@hotmail.com
Mobil und Whatsapp: +54 9 11 6684-6512
Adresse: Apassionata Tango Hotel, Pasco 272, C1081 Congreso, Buenos Aires, Argentinien

***

Fotos: FabiĂĄn Acosta/Apassionata Tango Hotel, Karin LĂŒders

***

Weitere Tango Hotels sollen in lockerer Folge auf diesem Blog vorgestellt werden.

***

Teile diesen Artikel und folge uns auf den Social Media!

Ähnliche BeitrĂ€ge